Kloster San José del Ávila

Kloster San José del Ávila
Das Convento de San José ist ein Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen in Ávila, Spanien. Es liegt nicht weit vom Stadtzentrum entfernt, aber außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern. Die Heilige Teresa von Jesus war die treibende Kraft bei der Gründung des Klosters, das ab 1562 erbaut wurde. Die Kirche (von Francisco de Mora) wurde erst 1607 begonnen. Die Statue an der Fassade wurde von König Philip III von Spanien über den Künstler Giraldo de Merlo in Auftrag gegeben.
Am 24. August 1963 sandte Papst Paul VI. Kardinal Arcadio Larraona Saralegui, um ihr antiquiertes Bild des heiligen Josef, das in ihrem Kloster aufbewahrt wird, kanonisch zu krönen. Derselbe Kardinal wie der Präfekt der Heiligen Kongregation der Riten führte ihre päpstliche Krönungsbulle auf, die ursprünglich von Papst Johannes XXIII unterzeichnet wurde.

Bild oben: Hauptfassade des Klosters von St. Joseph, in Ávila, Spanien, von Francisco de Mora.

Das Kloster St. Joseph ist ein Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen in der spanischen Stadt Ávila in der autonomen Region Kastilien-León. Es war das erste Kloster, das von der Heiligen Teresa von Jesus gegründet wurde und die Unterstützung von bedeutenden Persönlichkeiten wie dem Bischof von Ávila, Alvaro Hurtado de Mendoza, hatte, der später dort begraben wurde. Es ist seit 1968 ein Nationaldenkmal. Das Kloster wurde im Jahr 1562 erbaut, obwohl die Kirche, das wichtigste architektonische Element, erst im Jahre 1607 erbaut wurde. Die Kirche wurde vom Architekten Francisco de Mora (1553-1610) entworfen ), die eine Kirche mit einem einzigen Kirchenschiff mit einer gewölbten Decke und einer Kuppel über dem Querschiff konzipiert. Die Hauptfassade, die sich auf zwei Ebenen befindet, passt zu dem oberen Giebel und dem Portal aus drei Bögen an der Unterseite, war eines der am meisten nachgeahmten in den religiösen Gebäuden des siebzehnten Jahrhunderts und wurde als Modell des Unbeschuhten Karmelitbaus übernommen. Im Inneren der Kirche befindet sich die Kapelle der Familie Guillamas, die als Familienkrypta dient.
Bild obem: Das festliche Bild des heiligen Josef am Hochaltar des Klosters, gekrönt von Papst Paul VI. Am 24. August 1963.
 
Das Kloster Saint Joseph ist seit 1968 unter spanischem Recht geschützt, da es zum Nationaldenkmal erklärt wurde. Die 'Altstadt von Ávila mit ihren Extra-Muros-Kirchen' ist ein Weltkulturerbe, obwohl das Kloster nicht zu den extra-muros genannten Kirchen gehört. Im Kloster befindet sich heute ein der Heiligen Teresa von Jesus gewidmetes Museum, das Museo Teresiano der Unbeschuhten Karmeliter.
Bild oben: Die Kirche des Klosters von Saint Joseph, in Avila, Spanien.
 
Die Bilder aus diesem Werk sind gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.
© COPYRIGHT Text: Wikipedia Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
Einzelnachweise:

Bilinkoff, Jodi (1989). The Avila of Saint Teresa: Religious Reform in a Sixteenth Century City. Ithaca, New York: Cornell University Press.

Old Town of Ávila with its Extra-Muros Churches

_____________________________________