Wallfahrt Trier (Rheinland-Pfalz)

Wallfahrt Trier 1996
Wallfahrt Trier 1996
Wallfahrt Trier 1996
 
Neben dem offiziellen Pilgerabzeichen nutzten die Andenkengeschäfte wohl die erste nach 1959 stattfindende Zeigung des Heiligen Rockes auch dazu ihre Altbestände an Devotionalien loszuschlagen.
So erklärt sich auch dieses Stück das ganz in der Formensprache der 50iger Jahre daher kommt und aus dem damals favoritiserten Material Kunststoff besteht.

 
Anhänger, rechteckig mit gerundeten Ecken, 29 mm (mit Öse33 mm) x 22 mm,  Kunststoff silberfarben, Außen umlufend Meander und Stabmuster die zwischenräume geschwärzt um Patina vorzutäuschen. Im Innenfeld Perlmutimitat, darauf der Heilige Rock genietet, silberfarben in sieben Falten schräg abfallend die Ärmel auf Stange mit rundem Halsausschnitt.
 
Rückseite leicht gewölbt darin in vier Zeilen oberhalb und unterhalb der Niet: HEILIGER / ROCK / TRIER / 1996 die Schrift ist wohl mit einem heißen Stempel dessen Ränder sich noch deutlich abzeichen angebracht worden
 
Ein nahezu identisches Stück nur größer und ohne Inschrift auf der Rückseite befindet sich auch in meiner Sammlung, was die geäußerte Vermutung der Nachbearbeitung älterer Stücke stützt.
 
XX Jhd
 
 
© COPYRIGHT: Sammlung Trier von Werner Pick