Wallfahrt Trier (Rheinland-Pfalz)

Wallfahrt Trier 2012
Wallfahrt Trier 2012
Wallfahrt Trier 2012
Wallfahrt Trier 2012

Wallfahrt Trier 2012

Heiliger Rock Anstecker, Edelstahl, rockförmig  15 mm hoch, 17 mm breit, Nadel  10 mm, auf Karton 95mm x 70 mm aufgesteckt.

Vorderseite des Kartons schwarz, in drei Zeilen: PILGERZEICHEN / HEILIG ROCK  / WALLFAHRT 2012 zwischen den Worten "Heilig Rock" ein Loch zum auffädeln auf Aufsteller in Souvenirgeschäften oder Schmuckläden usw.
Seitlich am Karton 13GRAMM.COM QUALITY MADE IN TRIER - HERGESTELLT IN TRIER

Auf der Rückseite des Kartons Hinweise in Bildern und Beschreibung wie das Pilgerzeichen vielseitig eingesetzt werden kann und der markige Werbespruch: "Das wohl feinste Pilgerzeichen der Welt". Dazu der Hinweis: "13gramm konfektioniert seine Waren nachhaltig in Handarbeit durch Behindertenwerkstätten"

Hier stehen wir also nun am Ende einer mehr als tausendjährigen Entwicklung vom handgefertigten Pilgerabzeichen des Mittelalters als Nachweis einer mühseligen oftmals entbehrungsreichen und gefährlichen Wallfahrt nach Trier zur persönlichen Buße des einzelnen Pilgers in der Hoffnung auf Seelenheil - hin zum maschinell gefertigten Massenartikel, einem über Internet vertriebenen mit Hilfe von modernen Kommunikations- und Marketigmethoden verkauften Andenken an einen Pilgerausflug nach Trier. Auch noch verbunden mit dem Hinweis das man mit dem Kauf des Abzeichens was Gutes tut nämlich das Auskommen einer Behindertenwerkstatt sichert.

XX Jhd

Katalog / Trier 2012 Nr. 002

© COPYRIGHT: Sammlung Trier von Werner Pick