Wallfahrt Trier (Rheinland-Pfalz)

Wallfahrt Trier 1933
Wallfahrt Trier 1933

Wallfahrt Trier 1933

Ein Stück aus Neusilber das uns im Jahr 1959 wieder begegnen wird (da allerdings in Aluminium) für 1933 ist das Stück ebenfalls in Aluminium belegt.

Rechteckig oben mit Spitze 18 mm ( mit Öse 24 mm ) x 13,5 mm

VS: Durch Stabbalken geteiltes Feld: oben rautenförmig umstrahltes Kreuz zwischen drei Würfeln auf flachem Hügel. Daneben links und rechts Alpha und Omega über Ölzweigen und O
CRUX / AVE - SPES / VNICA
Unten der heilige Rock mit rundem Halsausschnitt auf waagerecht durch die Ärmel geschobener langen Stange mit Knaufenden.
Aufschrift: DER / ROCK / WAR - ABER /OHNE / NAHT,  / VON OBEN AN / DVRCHAVS GEWEBT. / EVANG. JOH. KAP. 19 V 23 links HTK DEP.

RS: Inschrift HL. HELENA BITTE FÜR UNS! Die heilige Helena als Hüftbild in Flachbogennische - Die Heilige umfasst das rechts neben ihr stehende Kreuz mit beiden Händen.
Im Abschnitt: HEILIGTUMSFAHRT  / TRIER  -1933
Hersteller ist die Firma H. Kissing, Menden

Link

XX Jhd

Katalog / Trier 1933 Nr. 017

© COPYRIGHT: Sammlung Trier von Werner Pick