Wissenswertes zur Bestimmung

Liste der Seligen und Heiligen

In der katholischen Kirche werden eine ganze Menge selige und Heilige Personen geführt. Wie viele es genau sind kann man auch heute nicht genau sagen. Aber es ist wichtig für die Bestimmung von Pilgeranhängern eine große Zahl davon zu kennen.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der Seligen und Heiligen auf.

 

 

 

 

 

 

Die Liste der Schutzpatrone

Gewisse Heilige wurden bei bestimmten Ereignissen bevorzugt angerufen. Dieser Umstand kann bei der Bestimmung eures Heiligen sehr nützlich sein.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der Schutzpatrone auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Liste Ikonografischer Heiligenattribute

Viele Heiligendarstellungen wurden mit typischen Gegenständen versehen um sie auf diese Art, ihre Bedeutung und ihr Schaffen auch der Schriftunkundigen Bevölkerung zu verdeutlichen.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der Ikonographischen Heiligenattribute auf.

 

 

 

 

 

 

 

Liste der Päpste

In der Geschichte der Kirche gab es viele Päpste. Es gibt viele Wallfahrtsmedaillen die mit dem Oberhaupt der Kirche verziert sind.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der Päpste auf.

 

 

 

 

 

 

 

Liste der Papstwappen

Ein Papstwappen ist das persönliche Wappen eines Papstes, das auch dessen Pontifikat symbolisiert. Diese Papstwappen sind bis ins 11 Jahrhundert nachweisbar. Oft sind sie auf Heiligenanhängern zu finden.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der Papstwappen auf.

 

 

 

 

 

 

 

Liste der Jubeljahre.

In vorgegebenen Zeitabständen werden durch den Papst Jubeljahre veranstaltet. Auch zu diesem Ereignis wurden Wallfahrtsmedaillen geprägt.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der Jubeljahre auf.

 

 

 

 

 

Liste der Wallfahrtsorte

Für die Bestimmung von Wallfahrtsmedaillen ist es natürlich wichtig die größten und wichtigsten Wallfahrtsorte zu kennen.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der Wallfahrtsorte auf.

 

 

 

 

 

Liste lateinischer Phrasen

Auf vielen Wallfahrtsmedaillen und Heiligenanhängern befinden sich lateinische Phrasen. Diese wenigen lateinischen Worte haben oft eine wichtige Bedeutung und können euch den Weg zur richtigen Bestimmung eurer Medaille weisen.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der lateinischen Phrasen auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soldatenheilige

Hier findet ihr Heilige die als Schutzpatrone für das Militär gelten und ihre Geschichte.

Klickt auf das Bild und ihr ruft die Liste der Soldatenheiligen auf.