Wallfahrt Trier (Rheinland-Pfalz)

Wallfahrt Trier 1959
Wallfahrt Trier 1959
Wallfahrt Trier 1959

Die Heiligrock Wallfahrt 1959:

Die Formenvielfalt und Anzahl der Anhänger und Wallfahrtsanhänger nahm gegenüber 1933 drastisch zu. Das lag sicherlich auch daran, das die Kirche sich hier aus der Regelementierung zurückzog. Erstmals kam auch der Werkstoff  Kunststoff in Massen zum Einsatz. Wurde bei der Zeigung 1933 noch überwiegend Metall eingesetzt, überwiegt 1959 der Kunststoff. Das machte das Design einzelner Stücke nicht unbedingt geschmackvoller. Aber auch alte bekannte Motive der Jahre 1891 und vor allem 1933 wurden wieder verwendet, nur mit dem aktuellen Datum. Die Erwartungen an die Wallfahrt war bei den Händlern war sehr groß. Hatte man 1933 rund 2,2 Millionen Pilger gezählt, so rechnete man 1959 mit 3 bis 4 Millionen Teilnehmer (Quelle: DER SPIEGEL 16/1959) Tatsächlich wurden die Erwartungen bitter enttäuscht: "nur" 1,8 Millionen Pilger sahen in der Zeit vom 19.07. bis zum 20.09. 1959 die Reliquie. Die Händler hatten sich mit Mengen an Devotionalien eingedeckt auf denen sie sitzen blieben. Ende der achtziger Jahren wurde offenbar ein solches "vegessenes Warenlager " auf einem Flohmarkt angeboten, was ich zum Anlass nahm mich mit interessanten und auch teilweise noch nie vorher aber auch danach nie mehr gesehenen Anhängern einzudecken. Diese tragen teilweise noch Preisschilder die ich auf den Anhängern belassen habe um auch einmal der Nachwelt zu dokumentieren wie die Preissituation für solche Devotionalien war. Neben den datierten Stücken erwarb ich auch nicht datierte Stücke, die aber stilistisch in das Jahr 1959 einzuordnen sind. Hier wurde wohl von den Händlern bzw. Herstellern schon vorsorglich ein Datum weggelassen um auch einen Verkauf nach der Wallfahrt 1959 zu ermöglichen. Diese Stücke werde ich im Anschluß an die 1959 Serie veröffentlichen

Tunica-Domini. Film über die Wallfahrt 1959

© COPYRIGHT: Bistum Trier

Wallfahrt Trier 1959

Messing, Hohlprägung, figürlich, 27 x36 mm mit Anstecknadel

Der Heilige Rock mit rundem Halsausschnitt in fünf Falten leichtschräg abfallend, glatte waagerechte Arme, lehnt gegen ein glattes schräggestelltes lateinisches Kreuz.
Jahreszahl 1959 auf dem Längsbalken. Die Anstecknadel ist auf dem Längsbalken oder auch diagonal auf den Rock gelötet.
Die Bilder zeigen beide Rückseitenvarianten.
Der Entwurf stammt von Trierer Künstler Michael Trierweiler (1908 - 1998). Hersteller: H.Kissing, Menden /Westfalen oder auch Ferdinand Hofstätter KG, Bonn-Beul.
Das Stück gab es auch in Silber und ind Gold für besondere Ehrungen.

XX Jhd

Katalog / Trier 1959 Nr. 001

© COPYRIGHT: Sammlung Trier von Werner Pick