Basilika zu unserer lieben Frau vom Rosenkranz in Talpa (Mexiko)

Talpa de Allende ist eine Stadt und Gemeinde in Jalisco, Mexiko. Umgeben von kiefernbedeckten Bergen, ist Talpa de Allende eine weitere Silberminenstadt, die von den Spaniern im Jahre 1599 gegründet wurde.
Talpa ist ein beliebtes Pilgerziel. Millionen von Menschen pilgern jedes Jahr während der Osterwoche zur Basilika in Talpa. Alleine 3 Millionen waren es im Jahr 2010. In der Basilika von Talpa befindet sich eine Gnadenstatue welche in ihrer Entstehung der Gründerzeit von Talpa zugeordnet wird.
Von ihr sollen schon viele Wunder ausgegangen sein. Es wird vermutet das ihr Erschaffer ein verliebter Purepecha-Indianer war. Dies ist aber nur als Legende überliefert.
Bilderquellen:
© COPYRIGHT Basilica de Nuestra Senora de Talpa von Jrobertiko
© COPYRIGHT Virgen del Rosario de Talpa von Jose Ernesto Carillo T.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
___________________________