Wallfahrt Trier (Rheinland-Pfalz)

Offizielles Wallfahrtsabzeichen Trier 1933
Offizielles Wallfahrtsabzeichen Trier 1933
Offizielles Wallfahrtsabzeichen Trier 1933
 
Der Entwurf des offiziellen Pilgerabzeichen der Zeigung im Jahr 1933 [23.Juli -10.September 1933] stammt von Hans Adamy [1890 -1976] aus Pfalzel bei Trier. Der Entwurf wurde in einer Ausschreibung durch den Kunst-Ausschuss der Wallfahrtsleitung [Vorsitzender Prof. Dr. Irsch] als bester Entwurf ermittelt, prämiert und zur Ausführung gebracht.  Es handelt sich um das erste Mal, dass zu einer Zeigung des heiligen Rockes ein einheitliches Abzeichen vom Domkapitel herausgegeben wurde. Hintergrund war wohl auch den "Wildwuchs" verschiedenster Devotionalien zu begrenzen  und zu kontrollieren. Dazu diente auch die für 1933 nochmals verschärften "Bestimmungen über Erbauungsschriften und Devotionalien". Auch private Andenken aller Art die zum Verkauf an die Pilger gedacht waren, mussten dem Kunst-Ausschuss vorgelegt und von diesem genehmigt werden.

Beschreibung: Messing, kreuzförmig 45,5 x 45,5 mm, einseitige Hohlprägung als Brosche mit einfacher Anstecknadel und Nadelrast gearbeitet.
Gleicharmiges Kreuz mit schmalen, nach außen breiter werdenden dreikantigen Balken und kugelzonenförmigem Mittelstück. In dessen konkven Feld der glatte Heilige Rock mit rundem Halsausschnitt. Auf dem schrägen Rand  außen TRIER - 1933
Innen der Hersteller: KISSING MENDEN [Firma H.Kissing, Menden/Westfalen]

Die Plättchen welche die Nadeln auf der Innenseite halten, tragen unterschiedliche abgekürzte Hinweise auf den gesetzlichen Schutz des Entwurfs [GES.GESCH.] z.T sind auch Exemplare ohne diesen Hinweis bekannt.

Bekannt sind auch verchromte, versilberte und vergoldete Stücke

XX Jhd
 
 
© COPYRIGHT: Sammlung Trier von Werner Pick